zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Kantonal Freiburgischer Samariterverband
Chemin des Biolettes 41
1544 Gletterens, CH
0848 444 144,
secretariat@samaritains-fr.ch

Erste Hilfe ist für alle da - von Jung bis Alt!

Das Wissen, was zu tun ist, wenn sich ein Unfall ereignet oder sich jemand verletzt, ist unverzichtbar. Es gibt Sicherheit, Selbstvertrauen und den Mut das Richtige zu tun. Und was noch wichtiger ist: Erste Hilfe kennt keine Altersbeschränkung!

Erste Hilfe ist das Fachgebiet der Samariter. Doch jeder kann in eine Situation kommen, in der er einem Menschen Hilfe leisten muss. Jugendliche interessieren sich für Erste Hilfe, nicht zuletzt, weil sie für den Erwerb des Führerausweises einen Nothilfekurs besuchen müssen.
In der Help Samariterjugend lernen Jugendliche, wie sie Verletzten oder Kranken helfen können. Sie lernen anzupacken, wenn jemand vom Fahrrad stürzt oder sich den Fuss verstaucht. In der Schweiz gibt es rund 123 Helpgruppen.
Im Kanton Freiburg gibt es insgesamt 5 Help Samariter Jugendgruppen, 2 in Deutschfreiburg und 3 im französisch sprachigen Kantonsteil. Bereits 1987 wurde in Broc die erste Help Samariter-Jugendgruppe des Kantons Freiburg gegründet.

Bild 13   Teddy

Erste Hilfe ist für alle da - von Jung bis Alt!

Das Wissen, was zu tun ist, wenn sich ein Unfall ereignet oder sich jemand verletzt, ist unverzichtbar. Es gibt Sicherheit, Selbstvertrauen und den Mut das Richtige zu tun. Und was noch wichtiger ist: Erste Hilfe kennt keine Alterbeschränkung!

Möchtest du wissen, was du in solchen Situationen tun kannst? Möchtest du Spass und Plausch erleben und an unvergesslichen Ereignissen, wie zum Beispiel dem Jugendlager, dabei sein? Dann melde dich doch bei einer Help Samariter Jugendgruppe in deiner Nähe und schau vorbei. Du kannst unverbindlich schnuppern kommen und einige tolle Stunden mit uns verbringen. Help-Gruppen in deiner Nähe, findest du hier.

Sponsoren